Hier findet ihr das FAIR auf FACEBOOK, wer nicht registriert ist kann auf das FAIR-Logo klicken, LIKEn und SHAREn geht nur als registrierter Facebookuser

“Seid ihr bereit? Pioniere von Marzahn”

pioniere

 

Eine Tanz-Performance wurde mit Unterstützung von zwei Künstlerinnen (Juliane Schmidts und Anna Tills) und Kindern im FAIR entwickelt und im Rahmen von THE FORGOTTEN PIONEER MOVEMENT in der Galerie M, Marzahner Promenade 46, 12679 Berlin, am 09. November 2014 um 16.00 Uhr aufgeführt. Nach den gestischen Pionier-Erinnerungen vorangegangener Generationen aus der Marzahner Großraumsiedlung entstanden, die als größtes sozialistisches Wohnprojekt der DDR zwischen den späten 70er Jahren und frühen 80er Jahren entstanden ist, wurde mit Kindern spielerisch eine Choreografie entwickelt. Aktiviert und verwandelt durch medial und popkulturell geprägte Bilder wurde aus den Gesten, Bewegungen und Ritualen der sozialistischen Pioniere eine Tanzvorstellung, die mehrgenerationale Erfahrungslinien verknüpft. Am 25. Jahrestag des Mauerfalls öffnete die Performance im ehemaligen Haus der Pioniere an der Marzahner Promenade, das 1988 als letztes seiner Art in Berlin eingeweiht wurde, einen Blick in die Vergangenheit aus der Gegenwart. Am 9. November 2014 fand die Aufführung im FAIR Marzahn statt mit ca 20 Kindern auf der Bühne statt. Die Gäste (Eltern, Kunstinteressierte und Künstler) waren beeindruckt von den Darbietungen, die die Kinder im Laufe der Workshopphase erarbeitet haben. Im Anschluss gab es ein Gespräch in der Galerie M zwischen den Künstlerinnen und Karin Scheel, Leiterin der Galerie M.

28. April 2015:  Die Ausstellung zum Projekt: "Seid ihr Bereit? Pioniere von Marzahn" bringt die Ergebnisse der künstlerischen Arbeit mit marzahner Kindern zurück ins Bezirksmuseum, das Ausgangspunkt für die Recherche war.

Ein Projekt von District Berlin in Kooperation mit der Galerie M, FAIR und Peter-Pan-Schule, gefördert durch das Programm Künste Öffnen Welten der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e. V. (BKJ). Weitere Informationen über das Performanceprogramm und die Ausstellung von The Forgotten Pioneer Movement finden Sie auf der Website: www.district-berlin.com

JSN Corsa template designed by JoomlaShine.com